Moralapostel auf Abwegen

Wie jedes Jahr dürfen sich die Tettnanger wieder auf das Kolpingtheater freuen,das am heutigen 3. Januar Premiere feiert. Im Kreis der verschiedenen Laienspielgruppen hat jede ihre Besonderheiten. Unter der Leitung von Johannes Stopper hat sich Kolping Tettnang auf herrlich nostalgisches Theater konzentriert. Diesmal steht der Schwank „Der wahre Jakob“ von Franz Arnold und Ernst Bach aus dem Jahr 1923 auf dem Programm.

Wie immer sind schon Bühnenbild und Kostüme eine reine Augenweide. Wieder haben die Spieler keine Mühe gescheut, ein Ambiente herzuzaubern, das ein Schwelgen in Nostalgie ermöglicht, und das gleich zweifach, denn neben einem gediegenen Wohnzimmer blicken wir auch in die Garderobe eines Variétés. Soweit möglich wird die Heimat einbezogen, so spielen der zweite und dritte Akt im Montfortstädtchen.

Es ist eine Welt, in der zu leben wohl gar nicht so schön war, denn gerade in der Kleinstadt blieb jeder Schritt überwacht. Wer über die Stränge schlagen wollte, musste sich schon in die ferne Hauptstadt begeben. Daher nutzen im Stück Stadtrat Strubbel und sein Freund Böckle eine Fahrt als Delegiertedes örtlichen Keuschheitsvereins zum Sittlichkeitskongress in Stuttgart zum Ausbrechen aus dem heimischen Korsett. Wenn aber die Delegierten statt zum Kongress ins Variété gehen, sind Probleme vorprogrammiert.

Es läuft alles so flott
Verschiedene Handlungsstränge laufen nebeneinander, die Fäden kreuzen sich. Schnell wird Spannung aufgebaut, die bis zum Schluss erhalten bleibt. Wie in französischen Vaudeville-Komödien sind häufig die Türen in Bewegung, drohen sich Menschen zu begegnen, die sich keineswegs entdecken dürfen.Das macht mächtig Spaß, wenn wie hier alles so flott läuft. Stefan Lanz zeigt Stadtrat Strubbel in vielen Facetten, vom empörten Moralapostel über den „verruchten Kerl“ bis zum mitleiderregenden Häufchen Elend – eine köstliche Studie eines Kleinbürgers, der aus seinem Käfig ausbrechen, den„wahren Jakob“ rauslassen will. Sehr überzeugend spielt Anett Maier seine zweite Frau, die unter seiner Sittenstrenge leidet und selber ein Geheimnis mit sich herumträgt. Für viel Wirbel sorgt Irene Grupp als Strubbels Schwägerin, die personifizierte sauertöpfische Sitte und Moral. Bezaubernd natürlich ist Christina Witzemann als begehrte Tänzerin Yvette, die keinerlei Lust zeigt, für „echten Schmuck falsche Gefühle“ zu heucheln. Süß in ihrer Angst und Verliebtheit ist Tanja Gerstlauer als Strubbels Tochter Charlotte. Ganz als Mann von Welt, mit formvollendetem Handkuss, erscheint Martin Pfeifer als Graf Heinrich von Kaltenberg. Markus Kessler ist sein in Liebe entflammter Neffe Friedrich. In Liebe brennt auch Yvettes französischer Verehrer Choucroute – Florian Schobloch lässt ihn auch nach dem 25. vergeblichen Heiratsantrag nicht zur Karikatur verkommen. Mitleiden muss auch Andreas Grupp als Freund Böckle, den Strubbel ganz schön in die Bredouille bringt. Als Yvettes aufmerksame Begleiterin ist Ilse Mack eingesprungen, in weiteren Nebenrollen sind Yvonne Ruf und Johannes Stopper zu erleben, der auch für Regie und das aufwendige Bühnenbild verantwortlich ist.Ob Spiel, Regie, Bühnenbild, Kostüme, Maske oder Technik – hier stimmt alles und garantiert einen ungetrübten, köstlichen Theaterabend.

Theatertage 2018 - Termine

• Mi  03.01.       19.00 Uhr       Tettnanger Theatertage im GZ St. Gallus
  • Do  04.01.      19.00 Uhr       Tettnanger Theatertage im GZ St. Gallus
  • Fr   05.01.      14.00 Uhr       Tettnanger Theatertage im GZ St. Gallus
  • Fr   05.01.      19.00 Uhr       Tettnanger Theatertage im GZ St. Gallus
  • Sa  06.01       18.00 Uhr       150. Stiftungsfest mit Theater im GZ St. Gallus

Theatertage 2018: Der wahre Jakob

Dieser Schwank in drei Akten von Franz Arnold und Ernst Bach aus dem Jahre 1923, zählt zu den Evergreens des Boulevardtheaters, so wie der Komödienhäuser und findet sich regelmäßig auf Spielplänen deutschsprachiger Bühnen, wie z.B. dem Millowitsch- und dem Ohnsorg-Theater.

Peter Strubbel, seines Zeichen Stadtrat und Vorsitzender des Keuschheitsbundes, wird zusammen mit seinem Freund Heinrich Böckle zum „Sittlichkeitskongreß“ nach Stuttgart delegiert. Dort kommt bei ihm aber bald der wahre Jakob zum Vorschein und sie finden sich stattdessen im Varietè wieder. Strubbel nutzt die Gelegenheit und möchte sich in ein kleines Abendteuer mit der bezaubernden Tänzerin Yvette flüchten.

Er ahnt aber nicht, dass es sich dabei um seine eigene Stieftochter handelt.

Als Yvette dann ihren Verehrer in der Kleinstadt besucht, gerät eine ganze Welt aus den fugen und so manch Geheimnis kommt ans Tageslicht....

Theatertage 2017: Arsen und Spitzenhäubchen

Mit Feuereifer haben die Spieler der Kolpingfamilie Tettnang die Tage vor der Premiere noch ihr diesjähriges Stück geprobt, den Klassiker „Arsen und Spitzenhäubchen“. Bei einem Stück, dessen Verfilmung mit Cary Grant Filmgeschichte ist, kommt es besonders darauf an, den Besuchern eine eigene Vorstellung zu präsentieren, die den Besuch unbedingt lohnt. Und das gelingt auch diesmal wieder.

Eine Tettnanger Spezialität ist schon das Bühnenbild. Johannes Stopper, für Regie und Bühnenbild zuständig, ist ein „Angefressener“, seine Bühnenbilder sind einfach eine Augenweide, denn von der Rosentapete übers Plüschsofa bis zur Opa-Uhr stimmt da jede Kleinigkeit. Es versteht sich von selbst, dass die altväterlichen Kostüme der 50er ebenso dazupassen. Heimelig ist die gute Stube der beiden ältlichen Schwestern Schäufele, die eine Aura der Wohltätigkeit und Wohlanständigkeit um sich verbreiten. Durch das Fenster fällt der Blick auf eine bekannte Straße – auch diesmal ist das Stück natürlich in Tettnang angesiedelt.

Neffe Ferdinand (ursprünglich Mortimer) ist widerwillig als Theaterkritiker tätig, er fährt nach Ravensburg ins Theater, telefoniert mit der Tettnanger Redaktion und sorgt so ganz nebenbei dafür, dass die Kritiker ihr Fett abbekommen. Robert Ege hat es als Held schwer, sieht er sich doch mit Entsetzen als Glied einer total verrückten Familie – wie soll man da noch den Mut haben zu heiraten! Gegen seinen miesen Bruder Jonathan muss er sich durchsetzen und seine Braut Clara mit dürren Ausreden hinhalten. Nina Schobloch lässt spüren, wie das verliebte Mädchen, das eben noch über den spontanen Antrag gestrahlt hat, völlig betroffen ist und spürt, dass da was nicht stimmt.

Köstlich sind Petra Hagenmaier und Irene Grupp als tütelige alte Damen, ein aufeinander eingespieltes Duo mit einer so lebhaften Mimik, dass man ein zweites Mal kommen möchte, um alle Feinheiten auszukosten. Da ist nichts aufgesetzt, sie leben einfach ganz und gar in ihrer Rolle der liebenswerten, mordenden Wohltäterinnen. Ob sie dem Pfarrer (Stefan Lanz) ihre Sorgen um den nicht ganz zurechnungsfähigen Neffen Willi mitteilen, der sich hier für Kaiser Wilhelm hält, oder ob sie sich irgendwie arrangieren müssen mit dem zurückgekehrten Fiesling Jona-than (Martin Pfeifer amüsiert als Scheusal mit Grabesstimme) – es wirkt alles so echt. Dass in ihrem Keller nicht wenige Leichen begraben liegen, kümmert die beiden nicht wirklich, sie machen glaubhaft, dass sie ihnen nur aus reiner Nächstenliebe ihren speziellen Holunderwein aus stilvollen Gläsern kredenzt haben. Johannes Stopper ist der um das Wohl der Bewohner besorgte Polizist Häberle, insgeheim ein stolzer Theaterdichter, den ein Geknebelter im Hause Schäufele nicht aus der Ruhe bringt. Wenn er plötzlich doch auffährt, dann hat Kaiser Wilhelm alias Willi wieder mal ein durchdringendes Trompetensignal gegeben, das auch andere aus der Ruhe bringt. Wer passte dafür besser als Tobias Lutz, im richtigen Leben der Vorsitzende der Stadtkapelle. Leid tun kann einem ein gewisser Dr. Mang (hübsch knietz Markus Keßler), den der Fiesling Jonathan ständig unter Druck setzt.

Fazit: Es ist einfach schön zuzu- gucken, auch wenn man manchmal den allzu blinden Figuren die Augen öffnen möchte, doch das Schicksal nimmt seinen Lauf.